Glass statics software GLASGLOBAL© validated by university

GLASGLOBAL©, the expert software of Rosenheimer Sommer Informatik for the calculation of the static proof of glazing according to DIN 18008 part 1-6, has now been validated by a Munich university. The suitability test carried out as part of a software quality assurance was successfully passed without any problems.

With this certification, Sommer Informatik GmbH, an expert in building physics software, has created a unique selling point for its GLASGLOBAL© solution that should give it a clear competitive advantage over comparable solutions. “The certification of GLASGLOBAL© was carried out according to extremely strict rules, whereby the software was tested both with regard to normative specifications and special requirements,” emphasizes Dipl.-Inf. Robert Sommer, managing director and company founder of Sommer Informatik GmbH.

Users can thus be absolutely sure that the GLASGLOBAL© solution works precisely with regard to its intended use and that it fully conforms to the specifications to be fulfilled.

The fast FEM calculator core of GLASGLOBAL© enables the exact calculation of a wide variety of glazing. The load assumptions according to DIN EN 1991-1 are stored in the program – this enables intuitive and simple operation of the software.

The professional statics software
has all necessary calculation methods and load assumptions. With GLASGLOBAL© glass can be statically dimensioned according to DIN 18008, whereby all loads to be considered such as snow, wind, dead weight, traffic loads or climate-related fluctuations in air pressure and temperature are checked in the calculation. Stress and deflection are also compared with the permissible values and displayed in a clear printout.

In addition to the basic software module, extensions, e.g. for point-fixed glass, for membrane tension and for the shear bond of laminated safety glass, ensure comprehensive coverage of the professional range of applications in the field of glass construction statics.

 

Offer and Demo Request GLASGLOBAL®

Software for glass dimensioning according to DIN 18008 Part 1 to 6
CDCover With our expert software GLASGLOBAL® you can easily and user-friendly calculate the static verification of glazing according to DIN 18008 part 1 to 6.

check Basics of DIN 18008

check Basics load assumptions

check Application examples

check Quality assured software

check Customizable printouts

check Intuitive operation

We can guarantee the high quality standard of our GLASGLOBAL® software by working in partnership with research and industry, including the Bundesverband Flachglas e.V. as well as market-leading companies.
Get your own impression of GLASGLOBAL®. Simply click on the video below:
Produktpräsentation GLASGLOBAL®

Product presentation GLASGLOBAL®

You too can benefit from the many years of experience of Sommer Informatik GmbH and stay up to date with the latest technology.

Information about the modules of GLASGLOBAL® can be found below, just click on the link:

GLASGLOBAL® modules: GLASGLOBAL® Add-Ons:
GLASGLOBAL® basic module according to
DIN 18008 part 1 + 2
GLASGLOBAL® canopies
GLASGLOBAL® wind - and. snow loads GLASGLOBAL® wind - and snow loads Switzerland
GLASGLOBAL® point - mounted glazing according to
DIN 18008 part 3
GLASGLOBAL® membran tension
GLASGLOBAL® crash proof glazing according to
DIN 18008 part 4
GLASGLOBAL® size matrix
GLASGLOBAL® walk-on glazing according to
DIN 18008 part 5
GLASGLOBAL® acoustic database
GLASGLOBAL® accessible and fall-trough-proof glazing according to DIN 18008 part 6 GLASGLOBAL® product-specific shear module

To download the demo version without time limit, we would like to ask you to send us your contact details via the contact form below. You will then receive an email with the demo version from us.

Are you already a customer? YesNo

Herewith I agree to the use of my personal data.
Link to the Declaration of consent for data retention.

Please prove you are human by selecting the Cup.

P.S.: Request the demo version of GLASGLOBAL® now and receive our “Normative Glass Statics Basics” worth 99,-€ free of charge.

Basic module according to DIN 18008 – 1 + 2

The regulations on glass dimensioning in Germany have steadily developed and changed in recent years. What is still valid is that a static proof for glass constructions is necessary. The previously valid regulations TRLV, TRAV and TRPV have been superseded by the DIN 18008 Glass in Construction – Design and Construction Rules.

Line-shaped glazed units, which were defined in the TRLV until December 2010, have been found since then in DIN 18008 part 2. For example, the calculation is no longer based on a global safety factor but on partial safety factors. These take into account the uncertainties in the system, the loads and the materials.

The structure of your glazing can be created with just a few clicks. Project data such as storage or geometry can be easily selected from a list without the hassle of having to determine coordinates for the design or assign a storage location to each side. An auxiliary sketch immediately shows the structure of the disk and thus supports the editor in entering the correct project data.

Glasstatiksoftware GLASGLOBAL© von Universität validiert

GLASGLOBAL©, die Expertensoftware der Rosenheimer Sommer Informatik zur Berechnung des statischen Nachweises von Verglasungen nach DIN 18008 Teil 1-6, wurde jetzt von einer Münchener Universität validiert. Dabei wurde die im Rahmen einer Softwarequalitätssicherung durchgeführte Eignungsprüfung ohne Probleme erfolgreich durchlaufen.

Mit der jetzt erfolgten Zertifizierung hat die Sommer Informatik GmbH, Experte für bauphysikalische Software, bei ihrer Lösung GLASGLOBAL© ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen, das ihr einen deutlichen Wettbewerbsvorteil gegenüber vergleichbaren Lösungen einräumen dürfte. „Die Zertifizierung von GLASGLOBAL© erfolgte nach äußerst strengen Regeln, wobei die Software sowohl hinsichtlich normativer Vorgaben als auch bezüglich spezieller Anforderungen überprüft wurde“, betont Dipl.-Inf. Robert Sommer, Geschäftsführer und Firmengründer der Sommer Informatik GmbH.

Anwender können sich damit absolut sicher sein, dass die Lösung GLASGLOBAL© hinsichtlich ihres Einsatzzweckes präzise arbeitet und bezüglich der zu erfüllenden Spezifikationen eine vollkommene Konformität aufweist.

So ermöglicht der schnelle FEM-Rechenkern von GLASGLOBAL© die exakte Berechnung verschiedenster Verglasungen. Die Lastannahmen nach DIN EN 1991-1 sind im Programm hinterlegt – dadurch wird eine intuitive und einfache Bedienung der Software ermöglicht.

Die professionelle Statiksoftware verfügt über alle notwendigen Berechnungsmethoden und Lastannahmen. Mit GLASGLOBAL© können Gläser gemäß DIN 18008 statisch dimensioniert werden, wobei alle zu berücksichtigenden Lasten wie Schnee, Wind, Eigengewicht, Verkehrslasten oder klimatisch bedingte Schwankungen des Luftdrucks und der Temperatur bei der Berechnung geprüft werden. Auch Spannung und Durchbiegung werden mit den zulässigen Werten abgeglichen und mittels eines übersichtlichen Ergebnisausdrucks dargestellt.

Neben dem Grundmodul der Software sorgen Erweiterungen, z.B. für punktgehaltene Gläser, für Membranspannung und für den Schubverbund von Verbundsicherheitsgläsern, für eine umfassende Abdeckung des professionellen Anwendungsspektrums im Bereich Glasbaustatik.

09. – 11.10.2019 Rosenheimer Fenstertage

Vom 09. – 11.10.2019 finden die Rosenheimer Fenstertage in Rosenheim statt, die Sommer Informatik ist dort wieder mit einem Messestand vertreten ist. Wir laden Sie herzlich ein, uns dort zu besuchen.

Als besondere Highlights präsentieren wir Ihnen in diesem Jahr unsere neuen Versionen in den Bereichen Bauphysik und Statik.

Gerne können Sie vorab einen Termin auf unserem Stand vereinbaren.

Angebot- und Demoanfrage GLASGLOBAL®

Software zur Glasbemessung nach DIN 18008 Teil 1 bis 6
CDCover Mit unserer Expertensoftware GLASGLOBAL® können Sie einfach und anwenderfreundlich den statischen Nachweis von Verglasungen nach der DIN 18008 Teil 1 bis 6 berechnen.

checkGrundlagen zur DIN 18008

checkGrundlagen Lastannahmen

checkAnwendungsbeispiele

checkQualitätsgesicherte Software

checkIndividualisierbare Ausdrucke

checkIntuivie Bedienung

Den hohen Qualitätstandard unserer Software GLASGLOBAL® können wir durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Forschung und Indurstrie, u. A. dem Bundesverband Flachglas e.V. sowie marktführenden Unternehmen gewährleisten.
Machen Sie sich selbst ein Bild von GLASGLOBAL®. Klicken Sie hierzu einfach auf das nachstehende Video:

Produktpräsentation GLASGLOBAL®

PRoduktpräsentation GLASGLOBAL®

Profitieren auch Sie von der langjährigen Erfahrung der Sommer Informatik GmbH und bleiben Sie auf dem aktuellen Stand der Technik.

Informationen zu den Modulen von GLASGLOBAL® finden Sie nachstehend, klicken Sie einfach auf den Link:

GLASGLOBAL® Module: GLASGLOBAL® Add-Ons:
GLASGLOBAL® Grundmodul nach DIN 18008 Teil 1 + 2 GLASGLOBAL® Vordächer
GLASGLOBAL® Wind - u. Schneelastmodul GLASGLOBAL® Wind - u. Schneelastmodul Schweiz
GLASGLOBAL® Punkthalter nach DIN 18008 Teil 3 GLASGLOBAL® Membranspannung
GLASGLOBAL® Absturz nach DIN 18008 Teil 4 GLASGLOBAL® Größenmatrix
GLASGLOBAL® Begehbar nach DIN 18008 Teil 5 GLASGLOBAL® Schall Datenbank
GLASGLOBAL® Betretbar nach DIN 18008 Teil 6 GLASGLOBAL® Produktabhängiger Schubmodul

Für den Download der zeitlich unbegrenzten Demoversion möchten wir Sie bitten, uns Ihre Kontaktdaten über das untenstehende Kontaktformular zukommen zu lassen. Sie erhalten daraufhin eine Email mit der Demoversion von uns.

Sind Sie bereits Kunde? JaNein

Hiermit stimme ich der Verwendung meiner personenbezogenen Daten zu.
Link zu der Einwilligungserklärung zur Datenhaltung

Bitte beweisen Sie ein Mensch zu sein und wählen Sie den Baum aus.

P.S.: Fordern Sie jetzt die Demoversion von GLASGLOBAL® an und erhalten Sie unsere „Normativen Glasstatik Grundlagen“ im Wert von 99,-€ kostenfrei dazu.

Grundmodul nach DIN 18008 – 1+2

Das Regelwerk zur Glasdimensionierung in Deutschland hat sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt und verändert. Was dennoch gilt ist, dass ein statischer Nachweis für Glaskonstruktionen notwendig ist. Die bisher geltenden Regelwerke TRLV, TRAV und TRPV wurden von der DIN 18008 Glas im Bauwesen – Bemessungs- und Konstruktionsregeln abgelöst.

Linienförmig gelagerte Verglasungen, welche bis Dezember 2010 noch in der TRLV definiert waren, finden sich seitdem in der DIN 18008 Teil 2 wieder. Gerechnet wird beispielsweise nicht mehr mit einem globalen Sicherheitsbeiwert sondern mit Teilsicherheitsbeiwerten. Diese berücksichtigen die Unsicherheiten im System, in den Lasten und den Materialien.

Der Aufbau Ihrer Verglasung lässt sich mit wenigen Klicks erstellen. Projektdaten wie Lagerung oder Geometrie lassen sich einfach aus einer Liste auswählen, ohne umständlich Koordinaten für die Bauform zu bestimmen oder jeder Seite eine Lagerung zuzuweisen. Eine Hilfsskizze zeigt sofort den Aufbau der Scheibe an und unterstützt somit den Bearbeiter bei der korrekten Eingabe der Projektdaten.

Punktgelagerte Verglasungen nach DIN 18008 – 3

Die bis Ende 2010 geltenden Technischen Regeln für die Bemessung und Ausführung punktgelagerter Verglasungen (TRPV) für Vertikal- und Überkopfverglasungen wurden von der DIN18008 Teil 3 abgelöst. Unterschieden wird in der Norm zwischen zwei Halterungen.

Zum einen sind das Tellerhalter, welche mittels einer Bohrung an der Verglasung befestigt werden, zum anderen Klemmbefestigungen, die ohne Bohrung am Glasrand befestigt sind. Beides können Sie mit dem Modul Punkthalter in GLASGLOBAL® in kurzer Zeit eingeben und berechnen.